Wenn Sie meinen Lebensweg betrachten wird deutlich, dass ich mich immer schon mit der Natur und dem Leben in und mit ihr beschäftigt habe.

Durch jahrzehntelange Gartenarbeit, Anzucht und Pflege der Pflanzen und Blumen und natürlich dem Medizin - Studium, bin ich sehr vertraut mit dem Pflanzen- und Tierreich.Vor allem der Blick in die Tiefe, die Feinheiten, das Wesen(tliche) oder den Charakter, die Ausstrahlung ist das, was mich fesselt.

Durch die Makrofotografie hat sich mir in dieser Hinsicht eine neue Welt aufgetan, weil sie mir Details der Natur zeigen, die ich vorher nicht sehen konnte oder nicht gesehen habe. Schon vorher hatten mich die Pflanzen, besonders die Blüten und Blätter fasziniert, aber diese nun erkennbaren Schönheiten und diese Vielzahl von feinen Strukturen und Farben sind einfach atemberaubend und lassen meine Hochachtung vor der Natur, die ich durch diese Einblicke entwickelt habe, immer weiter wachsen.

Diese Faszination führt dazu, dass ich immer wieder zur Kamera greife, um in diese Welt einzutauchen und die sich mir dann zeigenden Kunstwerke festzuhalten, um diese Eindrücke erneut genießen zu können und mit anderen Menschen zu teilen.

Dadurch entstehen mit Hilfe der Sonne und der Individualität jedes Wesens der Natur einmalige Fotografien, die nicht wiederholbar oder reproduzierbar sind. Der Lichteinfall verändert das Bild mit jedem Millimeter und keine Blüte ist exakt wie die andere und verändert ihre Form und Ausstrahlung innerhalb von Stunden.So muss ich dem Ruf gleich folgen und fotografieren - später ist meistens zu spät!

Beim Fotografieren ist es mir wichtig, die Schönheit, Harmonie und Kunst der Natur im Foto wiederzugeben. So entstehen oftmals Fotografien, die eine sehr intensive, tiefe Ausstrahlung und Wirkung haben und sich vor alllem in größeren Formaten (30 x 40 cm und größer) hervorragend als Wandschmuck für Privaträume und Praxis- oder Büroräume eignen.

Ich selber erlebe sie oft immer intensiver je länger sie hängen - man taucht immer mehr ein. Als Besonderheit an den Makrofotografien empfinde ich, dass oft kleine Objekte, ob Blüten, Wassertropfen oder kleine Mineralien, wieder besonders in größeren Formaten, eine ganz enorme Präsenz und Energie entwickeln. Wenn man sich mit alternativen Heilmethoden beschäftigt stößt man automatisch auf Begriffe wie "Schwingungen und Energien". Nur durch die Existenz dieser Energien können Heilungen durch homöopatische Arzneimittel, Bachblüten oder Steine erfolgen. Ausgehend davon, dass jedes Lebewesen, jede Pflanze, jeder Stein seine ihm eigene Schwingung trägt und ausstrahlt, geht diese Schwingung in Resonanz mit seiner Umwelt, also auch mit uns Menschen. Aus der Steinheilkunde und der Bachblüten -Therapie ist bekannt, dass eine positive Auswirkung allein durch die Betrachtung des Steines oder das Bild der entsprechenden Bachblüte erfolgen kann. Deshalb glaube ich, dass so einige meiner Fotos diese Therapieformen unterstützen oder allgemein zur Harmonisierung der Räume beitragen können.

Achten Sie beim Betrachten der Fotografien doch einmal darauf, welche Blume, welcher Stein, welcher Baum oder welches Tier sie besonders anspricht. In entsprechender Literatur können Sie nachschlagen, wie diese Naturwesen sie bei bestimmten geistigen oder körperlichen Problemen unterstützen können oder welches Thema z.Zt. vielleicht ein Besonderes für sie ist.

Zusammenfassend sind meine Intentionen

1.Eine Hommage an unsere Erde und die Natur, der ich mit größter Wertschätzung und Achtsamkeit begegne und     deren Schönheiten und Energien ich mit meinen Fotografien anderen Menschen vermitteln möchte, in der Hoffnung,  mehr Sensibilität, Achtung, Aufmerksamkeit und einen liebevollen Umgang mit ihr zu bewirken.

2.Einblicke in die Natur ermöglichen, die oft mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Dies gilt besonders für die Fotografien der Pflanzen und Mineralien.

3.Kunstwerke der Natur in  meinen Fotografien wiederzugeben und diese als Karten, Fotoausdrucke oder gerahmte Fotografien anzubieten, damit sich auch andere Menschen daran erfreuen können.

4.Fotografien zur Harmonisierung von Körper ,Seele und Geist    Es wäre mir eine besondere Freude, wenn ich Ihnen mit meinen Fotos nicht nur Freude bei deren Betrachtung schenken sondern Sie auch auf Ihrem Weg oder bei Ihrer Genesung unterstützen könnte.